Am 10. Juni 2021 trafen sich Ruth Tischer, Fred Kaduhr, Stefan Spier und Uwe Bischoff in Benterode und besichtigten die laufenden Sanierungsarbeiten. Dabei konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei nur um ein besseres Flickwerk handelt und die grundlegenden technischen Probleme weiterhin bestehen.
Die Königstraße in Benterode soll seit Jahren grundhaft ausgebaut werden und der Baubeginn war ursprünglich für dieses Jahr vorgesehen. Nachdem das Land Hessen den Ausbau der Landesstraße zwischen Sandershausen und Landwehrhagen angemeldet hat, wurde der Ausbau der Königstraße wieder verschoben. Der Ausbau der Landesstraße zwischen Sandershausen und Landwehrhagen wird dazu führen, dass ein nicht unerheblicher Umleitungsverkehr während der Bauzeit durch Benterode geht und die Anlieger weiterhin extrem belastet werden. Hierbei geht es um die Erschütterungen ihrer Häuser durch den Schwerverkehr und die weiterhin ungelösten Probleme wie z. B. der fehlende Gehweg in einem Teilabschnitt der Straße.
Nachdem der geplante Ausbau der Landesstraße durch das Land Hessen bekannt wurde, haben wir uns mit unserem Landratskandidaten Marcel Riethig und unserem Landtagsabgeordneten Gerd Hujahn in Verbindung gesetzt und um Unterstützung gebeten. Nach Aussage von Gerd Hujahn laufen die Abstimmungsgespräche noch.
Die SPD Staufenberg fordert, dass kein zusätzlicher Umleitungsverkehr durch Benterode während des anstehenden Ausbaues der Landesstraße zwischen Sandershausen und Landwehrhagen geht und der Ausbau der Königstraße unverzüglich vorbereitet wird.

