Ruth Tischer aus Landwehrhagen ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.
Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hatte mit seiner Unterschrift ihre Urkunde am 14.11.2023 unterzeichnet und verliehen.
Im Auftrag und im Rahmen eines feierlichen Staatsaktes hat unser Herr Landrat Riethig den Orden an Frau Tischer übergeben. Für ihre Familie und alle geladenen Gäste war dies ein unvergesslicher Moment. Die Auszeichnung würdigt ihr Lebenswerk im Ehrenamt.
Mit ihrer herausragenden politischen Persönlichkeit in Staufenberg, ist sie ein Vorbild für gemeinschaftliches Handeln, Sachkenntnis und Tatkraft. Ihr persönlicher Einsatz für die Menschen vor Ort, gepaart mit Verzicht auf eigene Interessen über Jahrzehnte hinweg, hat spürbare Auswirkungen auf die Entwicklung und das Ehrenamt Staufenbergs.
Ihre langjährige Mitgliedschaft im Ortsrat von Landwehrhagen, und ihre ununterbrochene Amtszeit als Ortsbürgermeisterin (1992) sowie langjährige Tätigkeit im Rat der Gemeinde Staufenberg (1984) zeugen von einer bemerkenswerten Hingabe.
Die langjährige Rolle als Stellvertreterin des Gemeindebürgermeisters und ehrenamtliche Tätigkeit als Lektorin seit (2013) zeigen ein breites Engagement in verschiedenen Bereichen. Die Wertschätzung spiegelt die tiefe Verbundenheit wieder.
Der Antragsteller für die Auszeichnung, Ratsvorsitzender Herr Fred Kaduhr, und Herr Landrat Marcel Riethig würdigten, in ihren Ansprachen ihr Engagement für ihr Leben voller Leidenschaft im Ehrenamt.
