Nach fast zwei Jahren intensiver Untersuchungen, mit über 80 unterschiedlichen Kriterien im Untersuchungsraum, steht das Ergebnis fest.
Die Variante 4b, die über das Gewerbegebiet Vellmar nach Ihringshausen verläuft, wird umgesetzt. Hier werden die wenigsten Belastungen für Umwelt, Verkehr und Menschen im Rahmen der Volkswirtschaft erwartet. Weiterhin ist der Petitionsausschuss des Bundestages mit der Prüfung der Alternativstrecke über die Strecke Altenbeken-Nordheim-Nordhausen beschäftigt. Die DB Netz AG wird nun bis zum Herbst das Raumordnungsverfahren vorbereiten. Das Fuldatal in Speele wird nicht mit einer zusätzlichen Brücke belastet. Es findet keine Zerstörung eines einzigartigen Naturraums statt. Unsere Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren im Gewässer und an den Gewässerrandstreifen können sich weiterhin positiv entwickeln.
Die SPD Mitglieder im Staufenberger Gemeinderat sind erleichtert.