SPD Fraktion stellt Antrag auf vierten Kindergarten

Schon vor Jahren hat die SPD Fraktion erkannt, dass wir für unsere Staufenberger Kinder ein Kindergartenangebot benötigen, welches in allen drei Kindergärten (Landwehrhagen, Uschlag und Lutterberg) die gleichen Angebote hat.

So setzte sich die SPD Fraktion bereits in 2017 für eine Haushaltszusicherung sowie für die Beantragung von Zuschüssen durch den Bürgermeister und die Verwaltung ein, so dass entsprechende Beschlüsse gefasst werden konnten. Im Jahr 2018 wurde in Uschlag sowie in 2020 in Lutterberg der Kindergarten jeweils durch eine Krippe erweitert. So kann an allen drei Standorten ein Angebot für alle Altersgruppen gemacht werden.

Die inzwischen eingeführte Beitragsfreiheit (bis 8 Stunden) für ab dreijährige Kinder stellte die Kommunen und somit auch Staufenberg, vor besondere Herausforderungen. Auch der Rechtsanspruch auf einen Kita Platz erhöhte den Druck auf die Gemeinde. Viele Eltern wünschten sich jetzt umfangreichere Betreuungszeiten. Des Weiteren führte die Flex Regelung für Vorschulkinder zu gewissen Planungsschwierigkeiten für Kindergärten und Grundschulen (keine genaue frühzeitige Nennung von Zahlen der zukünftigen Schulkinder/freien Kita Plätze möglich).

Die SPD Fraktion forderte verlässliche Zahlen von der Verwaltung. So wurde ein Programm Little Bird angeschafft, welches die Kindergartenleitungen und die Verwaltung bei der der Feststellung des Bedarfs und Vergabe eines Kindergartenplatzes unterstützen sollte.
Ein vierter Kindergarten wird benötigt.

Da die Betreuung durch die vorhandenen Kindergärten sowie den Einsatz von Tagesmüttern nicht mehr voll sichergestellt werden kann, stellte die SPD Fraktion im Mai 2018 einen Ratsantrag zur Prüfung und Schaffung weiterer Kindergartenplätze. Der Bürgermeister und die Verwaltung wurden beauftragt, Lösungsalternativen zu erarbeiten um Anforderungen und Entwicklungen der Kita-Gesetzgebung künftig gerecht zu werden. Eine kurzfristige praktische Lösung durch Container wurde von der Verwaltung abgelehnt. Dies wünschten zurzeit die Eltern nicht und es würden auch schwierige Hürden in Sachen Bodenplatte, Abwasser, Strom und Zulassung geschaffen werden. Der Bürgermeister setzte weiterhin auf den Ausbau der Betreuung durch Tagesmütter.

Im September 2020 stellte die SPD Fraktion einen weiteren Antrag, die notwendigen Schritte seitens der Gemeinde einzuleiten, um in den nächsten Jahren einen neuen/vierten Kindergarten im Gemeindegebiet zu bauen.
Die SPD präferiert einen Standort in einem Ortsteil mit einer Grundschule und einem Neubaugebiet. So können die Wege kurz und eine schnelle Vernetzung aufrechterhalten und ausgebaut sowie auf die vorhandene Struktur zugegriffen werden.
Die SPD Fraktion hat es sich auf die Fahnen geschrieben, sich für die Bürger-/Bürgerinnen und Kinder sowie das Wohl aller Staufenberger einzusetzen.

Für Fragen und einen konstruktiven Austausch stehen Ihnen die Ratsfrauen und Ratsherren sowie Ihr SPD Mitglied Ihres Vertrauens gern zur Verfügung.

Haben Sie Interesse daran (auch parteilos) selbst vor Ort oder in Staufenberg politisch aktiv zu werden und die SPD zu unterstützen, so sprechen Sie uns an. Schenken Sie uns Vertrauen und geben Sie Ihre Stimme der SPD Staufenberg.

Bewährtes Bewahren und Neues wagen, für die Zukunft von Staufenberg. Ihre SPD vor Ort.

Nach oben scrollen
Übersicht

Diese Webseite benutzt Cookies zum speichern von Anmeldedaten und für Plugins.

Des Weiteren speichern wir folgende Daten zur Auswertung unseres Internetverkehrs:

  • IP-Adresse
  • Ungefährer Standort
  • Internetanbieter
  • Gerät und Browser
  • Betriebssystem
  • Welche Beiträge wann angesehen werden
  • Verweildauer auf der Seite

Diese Daten werden durch Software anonymisiert zusammengefasst, um einen Überblick zu verschaffen wer unsere Seite besucht.

Ebenfalls werden diese Daten lediglich auf unseren eigenen Servern gespeichert und nicht an dritte weitergegeben.