Marcel Riethig und Dr. Andreas Philippi am 28.08.2021 zu Gast bei der SPD in Staufenberg

Unser Landratskandidat Marcel Riethig und unser Bundestagskandidat für den Landkreis Göttingen Dr. Andreas Philippi waren am 28.08.2021 zu Gast bei der SPD in Staufenberg. Über folgende Punkte haben sich Marcel Riethig und Andreas Philippi bei diesem Besuch informiert:

  • Dahlheim: Hochwasserschutz der Orte Dahlheim, Uschlag und Umgebung
  • Landwehrhagen: Industriegebiet und Wohnqualität
  • Lutterberg: Neuer Sportplatz in Lutterberg – Möglichkeiten der Straßenüberquerung

Erste Station war im Staufenberger Ortsteil Uschlag/Dahlheim. Hier wurde das Thema Hochwasserschutz durch den Speeler Ortsbürgermeister Fred Kaduhr vorgetragen. Kaduhr ist Verbandsvorsteher des Unterhaltungsverbandes Münden und somit mit der Betreuung Gewässer zweiter Ordnung bestens vertraut. Grafische Darstellungen und Bildmaterial untermalten die Probleme der Starkregenereignisse der letzten Jahre. Noch vor Augen und beängstigend waren die Bilder vom Juni 2020. Die Ortschaften Nieste und Dahlheim waren überflutet. Solche Ereignisse wird man auch in Zukunft nicht ausschließen können. Möglichkeiten zum Schutz müssen entwickelt und umgesetzt werden. Fred Kaduhr sieht die Gemeinde Staufenberg und Nieste in der Pflicht, tätig zu werden. „Wir müssen gemeinsam ein tragfähiges Schutzkonzept entwickeln. Über die Landesgrenzen hinweg müssen die Fachbehörden zu Gesprächen zusammen finden“.
Im Vorfeld hatte Fred Kaduhr schon ein Abstimmungsgespräch mit dem ersten Beigeordneten der Gemeinde Nieste, Klaus Missing geführt. Beide wollen nach den Wahlen im September über weitere Schritte im Gespräch bleiben.

Landwehrhagen: Vereinbarkeit von Industriegebiet und Wohnqualität.
Die zweite Station war im Industriegebiet Landwehrhagen am Bauschutt-Recycling-Betrieb. 2015 wurde der alte Container und Bauschutt-Recycling-Betrieb verkauft. Der neue Betrieb hat in 2016 mit seiner Arbeit begonnen. Die Übernahme hat positive und negative Seiten für Staufenberg.
– Positiv
Möglichkeit auch kleinere Mengen Bauschutt weiterhin ortsnah zu entsorgen, Arbeitsplätze und Gewerbesteuer.
– Negativ
Lärm- und Staubimmissionen besonders in Landwehrhagen im Bereich Obere Dorfstraße, Hannoversche Straße und Wohngebiet Gansiegen habe zugenommen.
Statt 3 -5 Lkws täglich transportieren nun bis zu 40 Lkws Bauschutt zum, bzw. wieder verwertbare Baustoffe vom Recycling-Betrieb durch die Obere Dorfstraße. Die Lkws sind nicht abgedeckt, so dass es immer wieder zu Beschwerden aus der Bevölkerung kommt. Die Reifenwaschanlage und das Einsetzen der Kehrmaschine zeigen nicht den erhofften Erfolg. Wir fühlen uns hier vom Landkreis nicht genügend unterstützt und stellen deshalb unser Anliegen den Kandidaten vor.

Zu guter Letzt haben sich die Kandidaten ein Bild der neu angelegten Sportanlage Lutterberg verschafft.
Durch die Bürgerinitiative wurden unter anderem ein Beachvolleyballplatz, Boccia-Bahn, eine Boulderwand, ein Fußballfeld und viele weitere Angebote für Jung und Alt geschaffen. Sogar freies WLAN steht zur Verfügung. Nach der beeindruckenden Präsentation der Anlage durch die Initiatoren, hatten Marcel Riethig und Dr. Andreas Philippi, einen guten Eindruck darüber was durch Bürgerinitiative alles umsetzbar ist. Um dieses Angebot für alle Nutzer noch attraktiverer auszugestalten, haben die Initiatoren Ihre Wünsche und Ziele vorgetragen. Eine entsprechende Ampelanlage wäre eine Möglichkeit um die Überquerung der Landesstraße zu sichern. Ebenfalls wären ein Wasseranschluss und Umkleide-Möglichkeiten wünschenswert.
Allen Beteiligten ist noch einmal klar geworden, dass dies alleine durch Bürgerinitiative und ohne politische Unterstützung nicht möglich ist.

Nach oben scrollen
Übersicht

Diese Webseite benutzt Cookies zum speichern von Anmeldedaten und für Plugins.

Des Weiteren speichern wir folgende Daten zur Auswertung unseres Internetverkehrs:

  • IP-Adresse
  • Ungefährer Standort
  • Internetanbieter
  • Gerät und Browser
  • Betriebssystem
  • Welche Beiträge wann angesehen werden
  • Verweildauer auf der Seite

Diese Daten werden durch Software anonymisiert zusammengefasst, um einen Überblick zu verschaffen wer unsere Seite besucht.

Ebenfalls werden diese Daten lediglich auf unseren eigenen Servern gespeichert und nicht an dritte weitergegeben.